Mein Beratungsportfolio

Nach vielen Jahren unterschiedlicher Fach- & Führungspositionen im Sales habe ich immer wieder folgende Erfahrung gemacht:

Wenn junge Unternehmen den Sales-Bereich aufbauen, liegt der Fokus zunächst stark auf der Kundengewinnung. Das ist auch richtig und sehr nachvollziehbar. Denn ohne bezahlende Kunden, kein initialer Geschäftserfolg.

Was in dieser ersten Phase leicht zu kurz kommt, ist der kritische Blick auf Strategie, Effektivität & Effizienz im Vertrieb. Ein nachhaltig erfolgreicher Vertrieb benötigt passende Konzepte zur Weiterentwicklung von Kunden, Märkten, Produkten und Preisen und auch die richtigen Antworten zur Optimierung der Prozesse, der Vertriebsstandards sowie der Tools & Systeme. Last but not least bedarf es einer kontinuierlichen Entwicklung der Menschen im Vertriebsteam.

Kurzum: Vertriebserfolg benötigt die richtige Vertriebsstrategie und ein professionelles Sales Excellence Management. Mit meinem praxisorientierten, modularen Beratungsansatz unterstütze ich genau dort, wo Bedarf besteht.

 

„80% des Erfolgs liegt in der Vertriebsstrategie …
…aber mehr als 80% des Misserfolgs liegt in der Umsetzung“ (Prof. Dr. Jan Wieseke)

 

 Bedarfsanalyse

In einem ersten Schritt schauen wir uns den Status quo in deinem Vertriebsbereich an und erarbeiten eine individuelle Bedarfsanalyse. Dabei entdecken wir in der Regel unterschiedliche Potenziale, Chancen und Optimierungsmöglichkeiten. Damit kannst du bestens informiert entscheiden, welche Entwicklungsthemen du konkret angehen möchtest, um deinen Vertriebsbereich auf weiteren Erfolg auszurichten.

Vertriebsstrategie

Eine gute Vertriebsstrategie hilft, klare Prioritäten zu setzen. Sie liefert Antworten auf wichtige Vertriebsfragen zu den Zielkunden, dem zentralen Wertversprechen, den passenden Vertriebskanälen, dem Management des Sales Funnels, dem Preismodell für deine Produkte/Dienstleistungen, zur Go-To-Market-Strategie, zur Vertriebsstruktur und selbstverständlich auch zum Controlling & den wichtigen KPIs.

Sales Excellence

Hier geht es um die erfolgreiche Strategieumsetzung, etwa durch die Schaffung schlanker Prozesse und den effizienten Einsatz von Systemen (z.B. CRM). Eine schnelle Leadgenerierung und -bearbeitung, eine standardisierte Angebotserstellung, die Definition und Nachverfolgung "smarter" Vertriebsziele, ein intelligentes Incentivierungssystem oder eine durchgänge Vertriebskommunikation sind weitere Beispiele.

Sales People Development

Als zertifizierter Business-Coach und erfahrener Mentor unterstütze ich dich und dein Sales Team gerne, wenn es um verschiedene Weiterentwicklungsthemen geht.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, wie wirkungsvoll Coaching & Mentoring sein kann, etwa bei der Übernahme neuer Rollen, bei Changeprojekten oder bei der Bearbeitung und Auflösung von Konfliktsituationen.
 

Bereit für den nächsten Schritt? Let's talk!

Eine partnerschaftliche und bedarfsorientierte Beratung ist mir sehr wichtig. In einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch erzählst du mir mehr über dein Anliegen und wir besprechen ganz offen, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

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